Bundesgericht foutiert sich um Kindeswohl

Seit einem Jahr gibt es in der Schweiz ein Gesetz, das dem Kindeswohl bei Kindesrückführungen zum Durchbruch verhelfen soll. Mit Kinderanwälten und Mediation. Doch die Gerichte bis hin zum Bundesgericht wenden es nicht an.

Anfang Jahr ordnete das Bundesgericht die Rückführung einer zehnjährigen zum Vater nach New York an, obwohl das Mädchen bei seiner Mutter in der Schweiz bleiben wollte – und obwohl das höchste Schweizer Gericht selbst davon ausgeht, dass „der Vater das richtige und kindgerechte Gespür für Nähe und Distanz vermissen lässt und die Art, wie er Nähe sucht und vermittelt, grenzgängig ist“.

Dieser Entscheid wurde gefällt, ohne dass sich ein Kinderanwalt hätte für die Interesse der Jugendlichen einsetzen können. „Das Bundesgericht nimmt Kinder noch immer nicht als Personen wahr“, kritisiert Andreas Bucher, Professor für Privatrecht an der Uni Genf und Präsident einer Expertenkommission, die vor drei Jahren ein Gesetz ausarbeitete, um Rückführungen kindgerechter zu machen.

Anlass für dieses Gesetz war der Fall Wood. Die Kinder der Schweizerin Maya Wood wurden 2005 unter Zwang nach Australien zum Vater gebracht, obwohl dieser im Verdacht stand, die beiden missbraucht zu haben. Die Behörden platzierten Melissa (damals 9) und Jamie (7) bei Pflegeeltern, bis ein australisches Familiengericht der Mutter das Sorgerecht zusprach. Nach diesem traumatisierenden Hin und Her kehrten die Kinder zur Mutter in die Schweiz zurück.

Justizminister Christoph Blocher setzte umgehend eine Expertenkommission ein, um ein Gesetz auszuarbeiten, das den Gerichten die Möglichkeit gebe, „nicht nur das zu machen, was im Gesetz steht, sondern das zu erreichen, was man kann, zum Wohle der Kinder.“

Das Gesetz entstand, aber von den Gerichten wird es nicht angewendet. „Es fehlt da an einem minimalen Respekt vor dem Kind“, stellt Experte Bucher fest.

Mehr dazu im aktuellen Beobachter.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s