Dominique Strebel's Blog

Der Justizblog

Unzuverlässiges Handelsregister

with one comment

Das Handelsregister führt 400 Revisionsstellen auf, die entweder keine Zulassung haben oder deren Eintrag nicht mehr aktuell ist. Dies ist das erstaunliche Resultat einer Untersuchung der Revisionsaufsichtsstelle des Bundes.

Ich liebe die NZZ. Denn dort kann man immer noch auf neue relevante Themen stossen. Die alte Tante wird im Zeitalter des Copy/Paste-Journalismus zur eigentlichen Fundgrube. So zum Beispiel am 19. April 2012 ganz versteckt im Equity-Bund (Ärger_mit_veralteten_Einträgen).

Man reibt sich die Augen: Die Revisionsaufsichtstelle des Bundes (RAB), die es seit 2007 gibt, hat die zugelassenen Revisionsstellen mit jenen abgeglichen, die im Handelsregister aufgeführt sind. Erstaunliches Resultat von den rund 4000 im Handelsregister verzeichneten Revisionsstellen verfügten 400 nicht über eine Zulassung!

Die RAB hat  24 Strafanzeigen wegen Revision ohne Zulassung eingereicht. Weitere 10 würden wahrscheinlich folgen, sagte der RAB-Leiter Frank Schneider der NZZ. Die Grosszahl der Revisionsstellen ohne Zulassung im Handelsregister sei aber auf veraltete Einträge zurückzuführen.

Aber auch das lässt aufhorchen: Dass eine so grosse Zahl von Handelsregistereinträgen in einem nicht unwesentlichen Punkt veraltet ist, ist doch für ein öffentliches Register blamabel.

About these ads

Written by dominiquestrebel

Mai 25, 2012 at 09:38

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. 123

    xrumyeben

    März 16, 2014 at 17:31


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 443 Followern an

%d Bloggern gefällt das: